Schimmelpilze im Meteoriten-Labor der NASA stellen Erkenntnisse zu extraterrestrischen Aminosäuren in Frage.

Nicht nur im trauten Heim bereiten Schimmelpilze Sorgen. Nach einem Bericht , welcher in der vergangenen Woche auf einem Fachkongess in Texas vom Geobiologen Aaron Regberg vorgestellt wurde, fanden sich in Reinräumen des Meteoriten-Labors des NASA Johnson Space Center Verunreinigungen mit Schimmelpilzen. Kontaminationen wurden auf dem Fußboden und einem Arbeitstisch, aber auch innerhalb des sterilen Arbeitsbereiches festgestellt. Bisher wurden bei Hygienekontrollen fast ausschließlich Bakterien nachgewiesen, vermutlich weil Proben nicht gezielt auf Schimmelpilze hin untersucht wurden.

Problematisch sind insbesondere die Funde von Penicillium-Arten, welche α-Aminoisobuttersäure (Aib) und Isovalin (Iva) produzieren können. Wurden diese atypischen Aminosäuren in Meteroiten nachgewiesen, wurde bisher ein extraterrestrischer Ursprung vermutet. Somit könnten in der Vergangenheit gewonnene Forschungsergebnisse zu außerirdischem Leben und dem Ursprung des Lebens auf wackligen Beinen stehen.

In Zukunft soll bei Missionen mit astrobiologischen Fragestellungen verstärkt auf mögliche Kontaminationsquellen geachtet werden. Weitere Untersuchungen zum Nachweis von Aib und Iva in den Labors stehen noch aus.

Link zum Originalbericht